02 Lichtsperr- und Zusatzsignale DB H0
Unsere Lichtsperr- und Deckungssignale entsprechen der
Bauform Siemens 1958.
Sie weisen z. B. auch Details auf wie die gelb / schwarze Schraffur
auf der Rückseite von Zwergsignalen.
Die Signale können mit LEDs in hellweiß aber auch in
warmweiß aufgestellt werden. Beide Farben kommen
beim Vorbild über alle Zeiträume hinweg vor:
ganz neu aufgestellte Signale leuchten hellweiß, denn
beim Vorbild sind vor den Linsen Blaufilter eingebaut
um die Gelbanteile der Glühlampe herauszufiltern.
Der Sinn besteht darin für den Lokführer Verwechslung
mit gelben Optiken zu vermeiden. Die DB-Farbbezeichnung
lautet auch „mondweiß“.
Wo kommt aber der nun oft beobachtete „warmweiße“
Farbeindruck her? Dieses erklärt sich – besonders bei
Zwergsignalen – durch den überwiegend braunen
Bremsstaub und auch durch Rost an den Signalkörpern
die sich außen an den Linsen ablagern.
Diese verändern das Farbspektrum Richtung warmweiß.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass bei Wartungs- oder
Reparaturarbeiten der blauweiße Farbfilter einfach verlustig
ging und nicht mehr ersetzt wurde.
Signale mit hellweißen Optiken finden Sie unter den
Art-Nr. 003 251. und 103 251. , Signale mit warmweißen
Optiken unter den Art-Nr. 105 251. .
Werden für die Signale keine leuchtenden Optiken
benötigt, weil Sie eine Position auf der Anlage haben
wo sie nicht von vorne einsehbar sind oder z. B. im
Rahmen einer Baustelle ungültig sind (Kennzeichnung
mit Ungültigkeitskreuz) oder einfach nur bei der Signal-
meisterei gelagert werden, bieten wir für alle Signal-
typen sog. „Dummy-Signale“ unter den Bestellnummern
003 231. bzw. 103 231. an.
Weitere Details:
Spannungsversorgung 16 V, alle LEDs haben gemeinsame
Anode (+), jedes Signal hat mit jeweils passendem Vorwiderstand
ein Anschlusskabel für die Signalbegriffe Sh 0 (neu Hp 0), Sh 1
und Kennlicht.
Einsatz analog und mit Digitaldecodern möglich
(Ausnahme Multiplexdecoder).