05 Hl-Signale DR H0
In dieser Kategorie bieten wir die Hl-Lichtsignale der DDR-Reichsbahn an,
hergestellt von Erbert-Modellbahntechnik.
Diese Bauform wurde ab 1972 aufgestellt und weist im Modell eine Vielzahl von
Details auf, z. B. sehr filigrane Steigeisen oder den durchbrochenen
Rost des Mastkorbes.
Bei den Hauptsignalen findet der Signalschirm in „Vollausstattung“ seine
Anwendung, d. h. es besteht die Möglichkeit das gleiche Signal, z. B.
Art-Nr. 003 3705 sowohl als Ein- als auch als Ausfahrsignal einzusetzen.
Optiken die nicht benötigt werden, z. B. die zweite weiße Optik am
Einfahrsignal oder die obere gelbe Optik wenn die Vorsignalisierung
nicht erforderlich ist, können mit einem scharfen Cutter abgeschnitten
werden und das sichtbare Loch der LED gefüllt und / oder mit
einem kleinen vorbildgerechten „Blechflicken“ abgedekt werden.
Bei den Hauptsignalen findet der Signalschirm in „Vollausstattung“ seine
Anwendung, d. h. es besteht die Möglichkeit das gleiche Signal, z. B.
Art-Nr. 003 2705 sowohl als Ein- als auch als Ausfahrsignal einzusetzen.
Optiken die nicht benötigt werden, z. B. die zweite weiße Optik am
Einfahrsignal oder die obere gelbe Optik wenn die Vorsignalisierung
nicht erforderlich ist können mit einem scharfen Cutter abgeschnitten
werden und das sichtbare Loch der LED gefüllt und / oder mit
einem kleinen vorbildgerechten „Blechflicken“ abgedekt werden.
Werden für die Signale keine leuchtenden Optiken
benötigt, weil Sie eine Position auf der Anlage haben
wo sie nicht von vorne einsehbar sind oder z. B. im
Rahmen einer Baustelle ungültig sind (Kennzeichnung
mit Ungültigkeitskreuz) oder einfach nur bei der Signal-
meisterei gelagert werden, bieten wir für alle Signal-
typen sog. „Dummy-Signale“ unter den Bestellnummern
103 28.. an.
Weitere Details:
Spannungsversorgung 16 V, alle LEDs haben gemeinsame
Anode (+). Jede LED hat ein eigenes Anschlusskabel mit passendem
Vorwiderstand.
Einsatz analog und mit Digitaldecodern möglich, Ausnahme
Multiplexdecoder.
Die Signale können aus dem Sockel herausgehoben, aber nicht enfernt
werden, da die Kabel nicht getrennt werden können.
Das Signal kann also neben den Sockel gelegt werden.
Bie Hauptsignalen liegen Mastschilder weiß-rot-weiß oder
durchgehend rot zur individuellen Montage bei.
Bei Vorsignalen liegen drei verschiedene Klebeetiketten für die
Vorsignaltafel bei: Vorsignal im Regelbremswegabstand, im verkürzten
Bremsweg und als Kennzeichnung für einen Vorsignalwiederholer.
Bei Blocksignalen ist ein weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißes
Mastschild montiert.
Zur Montage wird ein Loch mit einem Durchmesser von 6 mm benötigt.